Lesung: Lesung mit Utz Rachowski

Lesung mit Utz Rachowski

„Ich bin in der Fremde, weil ich Gedichte schrieb und die Kunst ein blutiges Handwerk ist“  heißt es, etwas irritierend, in einer Erzählung von Utz Rachowski.

Veranstaltungssaal im Roger-Loewig-Haus vor einer Lesung

Geboren wurde der Autor im Vogtland, wurde wegen staats schädigendem Verhalten von der Oberschule geworfen, kam mit fünfundzwanzig Jahren wegen staatsgefährdender Hetze ins Gefängnis und wurde von dort in den Westen verkauft.
Zurück blieb alles Vertraute – die Freundschaften, das graue, aber geliebte Reichenbach.

Utz Rachowski schreibt ausdrucksstark und klar, mitunter in karger, aber ebenso schöner Sprache. Und oft ist sie feingewebte Poesie (die Beschreibungen seiner Großmutter). Sein Schaffen wurde wiederholt mit Preisen und Stipendien bedacht.

Weshalb nun ist Kunst ein blutiges Handwerk? Wir werden es den Autor fragen, denn am 23. September liest er aus seinen Erzählungen und gibt uns sicherlich anschließend Gelegenheit zu einem Gespräch.

Samstag, den 23. September 2017

Wir laden Sie ein ins Roger Loewig Haus, Flämingweg 6 in Bad Belzig.
Es beginnt um 15:00 Uhr,
der Eintritt ist frei.