Nachruf auf Jan Hoesch (1932-2022)

Die Roger Loewig Gesellschaft muss mit Trauer bekanntgeben, dass am 15.6.2022 der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Jan Hoesch verstorben ist. Wir mussten Abschied nehmen von einem Mann, der nicht nur während seiner Zeit im Ministerium für Innerdeutsche Beziehungen die Freilassung und spätere Ausreise von Roger Loewig unterstützt, sondern sich auch nach dessen Tod für seinen Freund und das künstlerische Erbe eingesetzt und deshalb die Gründung der Roger Loewig Gesellschaft betrieben hat.

Unermüdlich hat Jan Hoesch darauf hingewirkt, dass Roger Loewigs Bilder in Ausstellungen gezeigt und seine Gedichte und Texte in Lesungen vorgestellt wurde, und er hat dafür gesorgt, dass der persönliche bildnerische und schriftliche Nachlass fachgerecht in Archiven bewahrt wird.

Jan Hoesch war auch derjenige – was viele vielleicht nicht mehr wissen -, der die Gründung der Stiftung Roger Loewig Haus wesentlich vorangetrieben und mitgestaltet hat, damit das hiesige Gemäuer, damals noch Wohnhaus und stark beschädigt, nicht dem Verfall preisgegeben werde, gleichzeitig aber aus diesem ein Loewig-Museum entstanden ist, das seines gleichen sucht.

Die RLG, die aus Anlass seines Todes im Tagesspiegel eine Annonce geschaltet hat, ist Jan Hoesch zu großem Dank verpflichtet, und wir werden ihn nicht vergessen.

Siehe auch –> Erinnerung an Jan Hoesch von Cornelius Häußermann in den „Paulusblättern“(Nr. 7/2022, s. 8), der Gemeindezeitschrift der evangelischen Paulusgemeinde Berlin-Zehlendorf